Was ist los an den Döpfer Schulen?

Projekte, Exkursionen und mehr

Die Altenpflege im Snoezelen-Pavillon

Am Montag, den 18.07.2016 besuchte die Klasse APR 08/14 den Snoezelen-Pavillon in der Behinderteneinrichtung der Barmherzigen Brüder Reichenbach. Auch eine Wohngruppe für Senioren mit geistiger Behinderung wurde besucht. Snoezelen ist ein Konzept, das ursprünglich in der Behindertenhilfe entwickelt wurde, mittlerweile aber auch häufig in der Arbeit mit dementen und altersverwirrten Patienten erfolgreich eingesetzt wird. Snoezelen stellt den Nutzern in einer entspannten Atmosphäre gezielte Sinnesreize zur Verfügung, die einerseits beruhigend wirken, andererseits verschiedene Sinnesbereiche anregen und aktivieren. Nach einer allgemeinen Einführung konnten die Schüler die therapeutische Wirkung von Bällchenbad, Airtramp oder „Weissem Raum“ selbst testen und waren begeistert!

Weitere Bilder von dieser Veranstaltung