Anlässlich des Welterdetags am 23. April 2026 setzte sich das erste Berufsfachschuljahr intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Ergotherapie auseinander. Dabei wurde ein praxisnaher Zugang geschaffen, der theoretische Inhalte anschaulich erlebbar machte.
Im Mittelpunkt stand ein kreatives Upcycling-Projekt: Aus recycelten Chipsdosen gestalteten die Schüler individuelle Kresse-Behälter. Dieses haptische Arbeiten förderte nicht nur die Feinmotorik und das handwerkliche Geschick, sondern verdeutlichte zugleich den bewussten Umgang mit Ressourcen. Die Verbindung von Nachhaltigkeit und ergotherapeutischen Ansätzen zeigte eindrucksvoll, wie sinnvoll praktische Projekte in den Unterricht integriert werden können.
So entstand aus einer einfachen Idee ein gelungenes Beispiel dafür, wie Lernen, Kreativität und Umweltbewusstsein Hand in Hand gehen können.
Die Döpfer Schulen Regensburg bieten zahlreiche Ausbildungen im Gesundheitswesen an. Dazu gehören Ausbildungen im Bereich Ergotherapie, Physiotherapie, Masseur und medizinische Bademeister sowie Pflege an. Übrigens: in Regensburg kannst du auch zahlreiche Aus- und Weiterbildungen im Bereich Kosmetik absolvieren.
doepfer-schulen.de