Was ist los an den Döpfer Schulen?

Projekte, Exkursionen und mehr

BWZ-Unterricht wird aufs Trainingsgelände des Rugby Clubs Regensburg verlegt

Am Donnerstag, 14.07.2016 durften die Schüler der PT 14 im Rahmen des BWZ-Unterrichts in die diesjährige olympische Sportart 7er Rugby hinein schnuppern. Nach einem spezifischen Warmup, bei dem vor allem Schultern und Nacken gut aufgewärmt wurden, übernahm der erfahrene Trainer Marc Legras (Derzeitiger Trainer der Damenmanschaft des Rugby Clubs Regensburg 2000) am Trainingsgelände des RCR den Hauptteil des Trainings mit dem Schwerpunkt Koordination.

Mit Rugby-typischen Lauf- und Passübungen wurde vor allem an der Kopplungsfähigkeit von Bewegungen und Orientierungsfähigkeit gearbeitet. Aber auch andere Teilfähigkeiten der Koordination wie z.B. das Gleichgewicht kamen mit Partnerübungen zur Stabilisation nicht zu kurz. Beim abschließenden Spiel, hatten die Schüler sichtlich Spaß. Beim sogenannten „Touch Rugby“ findet, außer beim abklatschen kein Körperkontakt statt. Ohne Verletzungen ging es nach einem kurzen Cool-down unversehrt in den wohlverdienten Feierabend.

Leider hat die deutsche Mannschaft des 7er Rugby um Alfred Ruckert, Physiotherapeut der Mannschaft und Schulleiter der Physiotherapie an den Döpfer Schulen Regensburg, die Qualifikation in Rio knapp verpasst.

Weitere Bilder von dieser Veranstaltung